12.09.2020

Corona-Regeln für den Unterricht

• Offener Unterrichtsbeginn zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr;
    offenes Unterrichtsende zwischen 11.45 Uhr und 12.05 Uhr.
  • Eltern bleiben bitte vor der Schultüre, betreten das Haus nur mit Termin.
  • Beim Kommen und Gehen, bei den Wegen in die und von der Pause:
    Kinder und Erwachsene tragen Mund-Nasen-Schutz und wir gehen alle im Abstand von mindestens 1,5 Meter. Wenn jemand entgegenkommt, weichen wir z. B. im Treppenhaus aus und warten. Wir versuchen Wege im Haus zu vermeiden (z. B. Kinder am Kopierer).
  • Bei gutem Wetter sind immer Fenster auf. Bei schlechtem Wetter sorgen wir für Stoßlüftung.
  • In allen Klassen hängen Hinweisplakate für Abstandsregeln und an allen Waschbecken die Händewaschregeln.
  • Händewaschen zu Beginn des Tages, vor dem Essen, nach WC.
  • Türgriffe, Treppen-Handlauf, Wasserhähne, Telefone, Tastaturen etc. werden schon während des Vormittags gereinigt/desinfiziert.
  • Nachmittags werden alle oben aufgeführten Dinge nochmals gereinigt – sowie zusätzlich alle Tischflächen und die Toiletten.
  • Unterrichts-Materialien: Wenn ein Material an einem Tag nur von einem Kind benutzt wurde, muss es nicht desinfiziert werden. Wenn Materialien an einem Vormittag von verschiedenen Kindern benutzt werden, reinigen wir sie nach Gebrauch mit einem Desinfektionstuch. (Behälter steht vor dem Mitarbeiterzimmer.)
  • Die Kinder auf einem Stockwerk benutzen die jeweiligen Toiletten. Dort gibt es jeweils „Kloampeln“ – nur ein Kind benutzt die gleichzeitig die Toilette.
  • Die Schüler*innen der M5/6 benutzen die Toilette im Häusle (nicht die im EG).
  • Kinder, die Geburtstag haben und etwas mitbringen wollen, bringen am besten abgepackte Süßigkeiten oder Muffins in einem Behälter mit Deckel mit. Offene Kuchen sind problematischer. Ein/e Erwachsene/r verteilt dann die Teile/Stücke mit Einmalhandschuhen.
  • Schulobst: Mit Einmalhandschuhen verteilen.
  • Krank sein: Bei Fieber ab 38 Grad; trockenem Husten; Störung des Geschmacks- oder Geruchssinns. Dann wird das Kind nach Hause geschickt, die Eltern werden informiert. Bis die kommen können, wartet das Kind in einem separaten Raum (z. B. Besprechungszimmer).
  • Pausen-Orte und -Zeiten:
Ort 9.30 – 10.00 Uhr 10.05– 10.35 Uhr
Pausenhof M3 M1
Spielplatz 1/2b M4
Sportplatz 3/4a und 3/4b M5
Garten beim Häusle 1/2a M2

Wechsel nach Ferienabschnitten

20.04.2020

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeiterinnen der städtischen Schulen haben ab sofort werktags von 9-11 Uhr eine telefonische Sprechzeit für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler zu Fragen bezüglich Homeschooling, Problemlagen innerhalb der Familie und zur Information bezüglich der aktuellen Lage. Alternative Termine können individuell vereinbart werden.

Kontakt: Irene Janek

25.03.2020

Schulpsychologische Beratung

Während der landesweiten Schulschließung können die Schulpsychologischen Beratungsstellen weiterhin per Telefon oder E-Mail kontaktiert werden.

Das Team der SchulpsychologInnen unterstützt alle am Schulleben Beteiligten Personen: Schüler und ihre Bezugspersonen, Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsicht sowie weitere Personen im Kontext Schule.

Sie bieten zu jeder psychologischenFrage im schulischen Bereich Hilfe zur Selbsthilfe an, d.h. sie unterstützen die Ratsuchenden bei der Lösung ihrer Probleme. Alle Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind kostenfrei.

Ist im Kontext einer telefonischen Beratung ein persönliches Gespräch an der Schulpsychologischen Beratungsstelle angezeigt, so wird dies voraussichtlich mit Beginn des Unterrichtsbetriebes möglich sein.

Die für Ihre Landkreise zuständigen Schulpsychologischen Beratungsstellen Künzelsau und Tauberbischofsheim sind montags bis donnerstags von 9 – 15 Uhr und freitags von 9 -13 Uhr erreichbar:

Schulpsychologische Beratungsstelle Künzelsau Schulpsychologische Beratungsstelle Tauberbischofsheim
Landkreise Schwäbisch Hall und  Hohenloheland Main-Tauber-Kreis
Telefon: 07940 – 93079 40 Telefon: 09341 – 89 544 0
E-Mail: poststelle.spbs-kuen@zsl-rs-gd.kv.bwl.de E-Mail: poststelle.spbs-tbb@zsl-rs-gd.kv.bwl.de

Ihr Team der Schulpsychologischen Beratungsstellen Künzelsau und Tauberbischofsheim

Renate Schwarzmeier