Anmeldung neuer Schüler für das Schuljahr 2024/25

Schulpflicht:
Alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2024 das sechste Lebensjahr vollenden, werden im neuen Schuljahr schulpflichtig und müssen bei der Schulleitung angemeldet werden. Auch Kinder, die zurückgestellt werden sollen, müssen beim Anmeldetermin vorgestellt werden.
Kinder, die nach dem 30. Juni 2018 geboren sind, können auf Antrag der Eltern eingeschult werden, sofern sie die erforderliche Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung trifft die Schule.

Klassischer Zug:
Am Dienstag, den 28. November 2023, 19.00 Uhr, findet ein Informationsabend statt.

Der Schulbezirk ist: Steinbach, Tullau, Bahnhofsgebiet Hessental und Stadtgebiet ab Unterlimpurger Straße 61.

Die persönliche Schulanmeldung ist am Mittwoch, den 13. März 2024. (Ersatztermin: Donnerstag, 21. März 2024)

Montessorizug:
Der Montessori-Zug versteht sich als Angebotszug und kann unabhängig vom Wohnort des Kindes besucht werden.

Bitte verwenden Sie zur Anmeldung das Formular unten im Download.
Anmeldeschluss ist der 02. Februar 2024.
Wir haben keine Warteliste. Frühere Anmeldungen werden nicht bevorzugt behandelt.

Ein Infoabend wie in früheren Jahren ist nicht vorgesehen.
Wenn wir im Rahmen der Aufnahmekriterien eine Möglichkeit zur Aufnahme sehen, nehmen wir im Februar (5.2. bis 9.2.) Kontakt zu Ihnen auf.

Um einen tieferen Einblick in unser Konzept zu erhalten, können Sie an einem Abend an einem VHS-Kurs teilnehmen: Donnerstag, den 18. Januar 2024. (VHS-Link)

Inklusive Beschulung:
Falls Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot hat, sollten Sie bitte bis zum Freitag, den 08. Dezember 2023, beim Staatlichen Schulamt Künzelsau einen entsprechenden Antrag auf Überprüfung stellen. Spätere Meldungen können kein sonderpädagogisches Bildungsangebot mehr begründen.

Download: Anmeldeformular Montessorizug mit Infos zum Aufnahmeverfahren

Interessenbekundung für die weiterführende Montessoriklasse 5/6 an der Gemeinschaftsschule im SZW:

Download: Anmeldeformular weiterführende Montessoriklasse 5/6 an der Gemeinschaftsschule im SZW