Liebe Eltern der Grundschule Steinbach,

dem aufmerksamen Autofahrer ist bestimmt schon aufgefallen, dass seit den Faschingsferien 2011 die Wendeplatte/der Kreisel vor unserer Grundschule von der Stadt Schwäbisch Hall umgestaltet wurde:

Am Kreisel selbst ist jetzt absolutes Halteverbot, d. h., man darf dort auch nicht mehr halten um jemanden aus- oder einsteigen zu lassen.

Als Ausgleich sind – links neben den Containern – drei Parkplätze mit dem Parkscheibenzeichen versehen worden. Hier können Sie kurz halten, um Ihr Kind ein- oder aussteigen zu lassen.

In der Straße „Im Stöckle“ sind nur noch die MitarbeiterInnen der Schule parkberechtigt.

Auf der ganzen Länge der Max-Kade-Halle ist „Bushaltestelle“. Vor allem in der Mittags- und Nachmittagszeit wird der gesamte Gehwegbereich bis zu den ausgewiesenen Parkbuchten ausschließlich für Busse benötigt.

Die Maßnahmen der Stadt gehen auf eine Initiative des Elternbeirats, der Schulkonferenz und der Gesamtlehrerkonferenz unserer Schule zurück, weil es immer wieder zu sehr gefährlichen Situationen kam, wenn sich Kinder beim Abholen und Bringen zwischen parkenden, vor- und zurückstoßenden Fahrzeugen hindurchschlängeln mussten.

Die Grundidee für die neue Gestaltung ist, dass Eltern, die ihre Kinder bringen oder abholen, nicht mehr in den Kreisel hineinfahren, sondern vorher parken und aus den Parkplätzen heraus zurückstoßen und – ohne den Kreisel zu benutzen – wieder wegfahren.

Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, habe ich einen Übersichtsplan beigelegt, in dem die offiziellen Parkplätze eingezeichnet sind. Bitte denken Sie auch daran, dass ein Schulweg zu Fuß – morgendliche und/oder mittägliche Bewegung – für unsere Kinder sehr sinnvoll ist. Auch ein verkürzter Schulweg, zum Beispiel vom Parkplatz unterhalb der Comburg über die Allee zur Schule kann für unsere Kinder ein „gutes Ankommen“ in der Klasse begünstigen.

Das Städtische Ordnungsamt hat angekündigt, dass es nach einer Eingewöhnungszeit mit Verkehrskontrollen beginnen will.

Nicht nur, weil wir demnächst vielleicht mit Bußgeldern zu rechnen haben, wende ich mich jetzt an Sie alle mit der dringenden Bitte:

Halten Sie sich an die neu vereinbarte Verkehrsregelung!

Helfen Sie bitte auch mit, Eltern, die die neue Regelung nicht kennen oder nicht beachten, darauf hinzuweisen.

Bitte seien Sie sich auch der Tatsache bewusst, dass wir Eltern tagtäglich Vorbilder für unsere Kinder sein sollen. Viele Kinder kennen die Bedeutung der Verkehrszeichen und kommen in Gewissenskonflikte, wenn wir Eltern sagen: „Das absolute Halteverbot gilt nicht für mich!“

Grafik: Heike Küstner

Lageplan (PDF)