Die Montessori-Initiative Schwäbisch Hall wurde 1991 gegründet und engagiert sich für die vorschulischen und schulischen Montessori-Einrichtungen in Schwäbisch Hall.

Neben der zentralen Funktion als Trägerin der vorschulischen Einrichtungen versteht sich die Montessori-Initiative als Förderin der schulischen Einrichtungen.

Der Verein ist Träger für

• das integrative Montessori-Kinderhaus für Kinder im Alter von 2-6 Jahren (gegründet 1993)
  • das integrative Montessori-Kindernest für Kinder im Alter von 1-3 Jahren (gegründet 2013)

und war beteiligt am Entstehen

• des Montessori-Zuges der Grundschule Steinbach für Kinder der Klassen 1-4 (1995) und
  • der weiterführenden Montessori-Klassen der Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West  (Klasse 5/6 an der Grundschule Steinbach und an der Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West seit 2007 und Klasse 7-9 an der Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West und  im Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen seit 2009).

Der Montessori-Zug der Grundschule erhält von der Montessori-Initiative regelmäßig Zuschüsse zur Anschaffung von Montessori-Material. Wenn möglich werden aktuelle Projekte unterstützt.

Für die weiterführenden Klassen beschäftigt die Montessori-Initiative drei zusätzliche Mitarbeiterinnen in den Bereichen Sozialpädagogik und Hauswirtschaft. Auch diese Klassen unterstützt die Initiative projektbezogen.

Die Montessori-Initiative sieht als wesentliche Aufgaben

• die Spendenbeschaffung,
  • die Gewinnung neuer Mitglieder und die Mitgliederpflege,
  • die Unterstützung der Kontaktpflege und Vernetzung der Einrichtungen untereinander
  • sowie ihre Präsenz in der Öffentlichkeit.

Sie möchte damit ihren Teil zur weiteren gelingenden Arbeit der Montessori-Einrichtungen und deren Fortbestand beitragen.

Link zur Website

Beitrittsformular