Die Nordwürttembergischen Schulschachmeisterschafen waren 2019 so stark besetzt wie noch nie. Insgesamt 44 Schulen trafen sich im Februar im Oberkochenener Ernst-Abbe-Gymnasium, um die Meister in den verschiedenen Schulklassen auszutragen. Alle Teilnehmer hatten ihre Qualifikationsturniere gewonnen, wie auch die Schach-AG der Grundschule Steinbach. Es gab also keinen einzigen „leichten Gegner“.  Wir traten mit Adam, Zsombor, Levin und Tim an – eine komplett neue Mannschaft diesmal. Oberstes Ziel war für uns, Erfahrungen zu sammeln, Turnierluft zu schnuppern und natürlich den ein oder anderen Sieg einzufahren. Insgesamt musste jeder Spieler gleich neun Partien bestreiten. Das stellte an alle Beteiligten höchste Anforderungen an Ausdauer und Konzentration. Das gelang mit Bravour, insbesondere Zsombor kämpfte erfolgreich mit gleich vier gewonnenen Partien. Zum Schluss blieb ein ehrbahrer 10. Platz unter insgesamt 14 Grundschulen. Erschöpft, aber glücklich zeigten sich unsere Grundschüler zusammen mit den anderen Haller Schülern vom SZO nach dem sechsstündigen Turnier.
(Text und Fotos: Peter Schmid)