Seit dem Schuljahr 1995/96 gibt es an der Grundschule Steinbach einen Montessorizug. Die Freie Arbeit ist dabei ein wesentliches Merkmal. Die Kinder finden eine vorbereitete Umgebung vor, die auf ihre Interessen und Lernbedürfnisse ausgerichtet ist. Innerhalb dieses Rahmens bestimmen die Kinder selbst darüber, mit welchem Material sie zu welcher Zeit und in welcher Form (allein oder mit Partnern) arbeiten wollen. Die LehrerInnen führen in neue Bereiche und Materialien ein, begleitet die Kinder auf ihrem Lernweg, beraten und unterstützen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Montessoripädagogik ist die inklusive Organisation. Kinder lernen aufgrund ihrer unterschiedlichen Interessen und Begabungen viel voneinander. Daher sind die Klassen altersgemischt und es werden neben normal begabten Kindern auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen.

Der Montessori-Zug versteht sich als Angebotszug und kann unabhängig vom Wohnort des Kindes besucht werden.