Der Montessorizug unserer Schule ist Mitglied im Schulverbund „Blick über den Zaun“ und steht damit in einem Netzwerk mit derzeit über 100 anderen reformpädagogisch orientierten Schulen (Stand Mai 2010).

Organisiert ist der Schulverbund in Arbeitskreise von je 6-10 Schulen. Gemeinsam arbeiten die Schulen eines solchen Arbeitskreises an der Verbesserung ihrer Einrichtung. Dafür besuchen sie sich als „kritische Freunde“ zweimal pro Jahr in Schulbesuchen, sogenannten „peer reviews“, d. h. jeweils zwei Vertreter/innen aller Schule besuchen eine Schule. Der Reihe nach werden so alle Schulen besucht und erhalten Rückmeldungen, wie sie ihre Schule verbessern können, aber auch was bereits so gut ist, dass man es gerne mit an seine eigene Schule nimmt.

Grundlage dieser Arbeit ist das gemeinsame pädagogische Verständnis von einer Schule für das Kind. Der Schulverbund hat deshalb auf Basis eines Leitbilds Standards für eine gute Schule entworfen. Diese Standards sind Grundlage für die Entwicklungsarbeit im Kollegium aber auch die gemeinsame Basis bei den gegenseitigen Besuchen.

Die grundlegenden Überzeugungen des Schulverbunds sind diese:

• Es geht in der Schule um einzelne Menschen, die Kinder und Jugendlichen. Die Schule ist für sie da und nicht umgekehrt. Wir müssen sie in ihrer Unterschiedlichkeit annehmen und die Schule von ihnen und ihren Bedürfnissen her denken.

• Lernen ist eine Sache der ganzen Person. Erfahrung und Erlebnis gehören ebenso dazu wie Belehrung und systematisches Üben.

• Werte müssen täglich gelebt werden, ebenso wie demokratisches Handeln. Das ist keine Sache einzelner Fächer, sondern des Schullebens.

• Gute Schulen entstehen nicht von selbst und kommen nicht von „oben“. Verantwortlich für eine Schule sind diejenigen, die sie gestalten.

Wir haben uns durch die Mitgliedschaft dazu verpflichtet unsere Schule entsprechend dieser Grundsätze zu verbessern und die Standards als Entwicklungsgrundlage anzusehen.

Mehr zum Schulverbund unter: www.blickueberdenzaun.de
Auf dieser Seite finden Sie auch das ausführliche pädagogische Leitbild und die Standards der Schulen im BÜZ.

Broschüre „Was ist eine gute Schule? Leitbild und Standards

Im April 2010 waren die Schulen des Arbeitskreis 9 zu Besuch in Steinbach.
Die Rückmeldungen und Erfahrungen sind in einem Bericht beschrieben.

Montessori-Qualitätsstandards für die Primarstufe

Eine willkommene Beschreibung zur Reflexion und Orientierung bieten auch die „Montessori-Qualitätsstandards für die Primarstufe„, die der Montessori Dachverband Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Montessori-Gesellschaft (letzte Überarbeitung Dezember 2010) herausgegeben hat.

Auszug aus der Evaluationsmappe

Erläuterungen zu den Kriterien