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Schülerbefragung 2013

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Teil 3: Schüler – Lehrer
    Wahrnehmung der Schulstrukturen, Teilhabe, Mitbestimmung


3.1  Traust du dich vor der Klasse etwas zu sagen?

Kommentar:

  • Etwas höhere Zustimmung im Montessorizug als im Klassischen Zug.

  • In der mittleren Schulstufe (3. und 4. Schuljahr) geht die Zustimmung etwas zurück.

  • Geschlecht spielt keine signifikante Rolle.


3.2  Hast du schon einmal einen Klassenrat oder ein Kreisgespräch geleitet?

Kommentar:

  • Mädchen haben etwas mehr Erfahrung mit der Gesprächsleitung.

  • Je älter die Schüler werden, desto höher wird der Anteil der Kinder, die Erfahrung damit haben.

  • Im Montessorizug ist der „Klassenrat“ etabliert und ritualisiert, aber nicht alle Kinder haben tatsächlich Gespräche geleitet.

  • Weniger Erfahrung im Klassischen Zug.


3.3  Findest du das Schülerparlament wichtig?

Kommentar:

  • Sehr großen Zuspruch in der Klasse 1/2.

  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Bedeutsamkeit stark ab.

  • Die Stufe 5/6 kann nur noch in einer Minderheit dem Schülerparlament eine Bedeutung zumessen.

  • Kein Unterschied bei Mädchen und Jungen.


3.4  Sind die Pausensmileys hilfreich?

Kommentar:

  • Bei Mädchen ist der Zuspruch größer.

  • In Klasse 1 und 2 gibt es noch große Zustimmung. Ab Klasse 3 kippt die anfängliche Zustimmung.

  • Ab Klasse 4 dominiert eine deutliche Ablehnung. Sehr großen Zuspruch in der Klasse 1/2.

  • Auffallender Unterschied zwischen den Zügen: Klassischer Zug „pro“. Montessorizug „contra“.


3.5  Gibt es genug Hilfen für Kinder mit einer Behinderung?


3.6  Kennst du den Schulleiter?


3.7  Gibt es außer deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer noch einen anderen
       Erwachsenen an der Schule, mit dem du dich gut verstehst?


3.8  Sollten die Kinder bei Angelegenheiten, die alle betreffen, noch mehr
       mitentscheiden können?

Kommentar:

  • Bei Jungen ist der Zuspruch größer.

  • Zustimmung wächst stark bei zunehmendem Alter.

  • Großer Unterschied zwischen den Zügen: Zustimmung im Klassischer Zug 38%, im Montessorizug 67%.


3.9  Kommen die beiden Züge (Klassischer Zug und Montessorizug) gut miteinander
      aus?

Kommentar:

  • Bei Mädchen eine etwas größere „Harmonie“.

  • Die Problematisierung steigt kontinuierlich mit dem Alter.

  • Das Konfliktpotential wird von den Kindern der Klasse 3/4 sprunghaft stärker gesehen als von den Kindern der Klasse 1/2.

  • In den Montessoriklassen 1-4 wird ein Problem kaum wahrgenommen. Erst in Stufe 5/6 steigt dies signifikant an.


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