homeSchulbüroSchulprofilGanztagesschuleTermineSchaufensterFördervereinKinder-NetzForumLinks

Schülerbefragung 2013

< Evaluation

Schülerbefragung
Einleitung

> Grunddaten

> Teil 1

> Teil 2

> Teil 3

> Teil 4

> Teil 5

Einleitung

Die Schülerbefragung soll ein Beitrag zu dem kontinuierlichen Prozess der Qualitätsentwicklung unserer Arbeit sein. Alle Schulen haben die Aufgabe, ihre Ziele, ihre konkrete Arbeit und ihre Erfahrungen zu evaluieren. Was wollen wir erreichen? Erreichen wir, was wir wollen? Verschiedene Fragestellungen, viele Dokumentationen und unterschiedliche Blicke darauf sollen ein transparentes Bild erzeugen, das eine gezielte Weiterentwicklung ermöglicht. Ganz ausdrücklich sollen Eltern und Schüler an dem Prozess beteiligt sein.

Ein Fragebogen ist eine gute Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen. Wir interessieren uns dafür, welche Erfahrungen unsere Kinder in der Schule machen, wie es ihnen in der schulischen Gemeinschaft und beim Lernen geht und wie sie darüber denken.

Die Schülerbefragung ist ein Beitrag zur Selbstevaluation der Schule. Diese wiederum steht seit zwei Jahren besonders im Focus unserer Bemühungen, weil sie die Fremdevaluation vorbereiten soll. Das Landesinstitut für Schulentwicklung hat die Fremdevaluation der Grundschule Steinbach für das Schuljahr 2014/15 terminiert.

Die Schülerbefragung hat eine pädagogische Bedeutung auch unabhängig von der Planung der formalen Evaluationsschritte. Sie ist eine Möglichkeit, mit Kindern interessiert und partnerschaftlich ins Gespräch zu kommen. Sie ist ein konkretes, nicht nur symbolisches Zeichen dafür, dass die Erfahrungen und Überlegungen der Kinder wichtig sind.

Die „Rückmeldekultur“ ist an der Schule verwurzelt und im Alltag integriert. Den Schülern ist es vertraut, Rückmeldungen und konstruktive Kritik zu geben und zu empfangen. Die Schülerbefragung knüpft daran an.

Selbst unabhängig von der Qualität der Auswertung und der Ergebnisse hat es eine eigene pädagogische Bedeutung, dass die Kinder ernsthaft gefragt werden, dass sie über ihre Schule nachdenken und versuchen Antworten zu geben.

Die Fragebereiche

Angaben zur Person

1. Schüler – Schüler
Wahrnehmung der Schüler untereinander, Freunde, Atmosphäre