homeSchulbüroSchulprofilGanztagesschuleTermineSchaufensterFördervereinKinder-NetzForumLinks
 

Schülerbefragung 2013

> Einleitung

> Grunddaten

> Teil 1

> Teil 2

> Teil 3

> Teil 4

> Teil 5

 

Teil 2: Schüler – Lehrer
   
Wahrnehmung des Lehrerhandelns, Gerechtigkeit, Persönliches Kennen,
    Im Blick haben, Hilfe, Zuwendung


2.1  Freust du dich morgens darauf, deine Lehrerin/deinen Lehrer zu sehen?


2.2  Findest du, dass deine Lehrerin/dein Lehrer dich gut kennt?


2.3  Hat deine Lehrerin/dein Lehrer Zeit für dich?

Kommentar:

  • Etwas höhere Zustimmung im Montessorizug.

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


2.4  Sagt dir deine Lehrerin/dein Lehrer, was du beim Lernen verbessern kannst?


2.5  Traust du dich, deiner Lehrerin/deinem Lehrer zu sagen, was du gern lernen
       würdest
?


2.6  Ist deine Lehrerin/dein Lehrer gerecht?


2.7  Kümmert sich deine Lehrerin/dein Lehrer um alle Kinder gleichermaßen?


2.8  Kannst du deine Lehrerin/deinen Lehrer um Hilfe fragen?


2.9  Merkt es deine Lehrerin/dein Lehrer, wenn es dir einmal nicht so gut geht?


2.10  Ist deine Lehrerin/dein Lehrer streng?

Kommentar:

  • Jungen beschreiben ihre LehrerInnen etwas „strenger“.

  • In allen Altersstufen überwiegt deutlich die Verneinung.

  • In der Stufe 1/2 wird „Strenge“ kaum erlebt. In der Stufe 5/6 wird die „Strenge“ mehr in einem Mittelmaß beschrieben.

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


2.11  Versteht deine Lehrerin/dein Lehrer Spaß?


2.12  Kann deine Lehrerin/dein Lehrer die Klasse gut leiten?


> weiter Teil 3