homeSchulbüroSchulprofilGanztagesschuleTermineSchaufensterFördervereinKinder-NetzForumLinks
 

Schülerbefragung 2013

> Einleitung

> Grunddaten

> Teil 1

> Teil 2

> Teil 3

> Teil 4

> Teil 5

 

Teil 1: Schüler – Schüler
    Wahrnehmung der Schüler untereinander, Freunde, Atmosphäre


1.1  Freust du dich morgens darauf, deine Mitschüler zu sehen?


1.2  Hast du einen guten Freund oder eine Freundin in der Klasse?


1.3  Kennst du alle Kinder deiner Klasse gut?


1.4  Habt ihr in der Klasse eine gute Gemeinschaft (Zusammenhalt und Zusammenarbeit)?


1.5  Gibt es Kinder, die einsam sind?

Kommentar:

  • Bei Mädchen ist der Grad der Zustimmung höher – entweder als Selbstwahrnehmung oder als Fremdwahrnehmung.

  • Mit zunehmendem Alter wird die Wahrnehmung differenzierter. Das ausgeprägte „nein“ wandelt sich zu einem „selten“.

  • In der Schulstufe 5/6 sind Zustimmung und Verneinung fast gleich stark.

  • Im Montessorizug ist der Grad der Zustimmung höher als im Klassischen Zug – entweder als Selbstwahrnehmung oder als Fremdwahrnehmung.

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


1.6  Hast du manchmal Angst vor anderen Kindern?

Kommentar:

  • Bei den Mädchen ist der Anteil der Kinder mit Angst doppelt so hoch wie bei den Jungen.

  • Jüngere Kinder haben öfter Angst.

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


1.7  Wirst du manchmal von anderen Kindern geärgert?

Kommentar:

  • Zustimmung: Mädchen 30%; Jungen 22%

  • Kleinere Kinder geben öfter an, geärgert zu werden.

  • Unterschiede sind eher klassenbedingt, nicht zugabhängig.


1.8  Hilfst du gern anderen Kindern?

Kommentar:

  • Zustimmung: Mädchen 85%; Jungen 67% – signifikanter Unterschied!

  • Die Hilfsbereitschaft wächst mit dem Alter.


1.9  Gibt es in der Schule etwas zum Lachen?


1.10  Kannst du mit anderen Kindern über Probleme reden?

Kommentar:

  • Zustimmung: Mädchen 62%; Jungen 53%, außerdem mehr „keine Antwort“

  • Stark altersabhängig? Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, über Probleme zu reden.

  • Unterschiede zwischen den Klassen.


1.11  Könnt ihr Probleme im Kreis oder im Klassenrat lösen?

Kommentar:

  • Zustimmung: Mädchen 92%; Jungen 83%.

  • Mit zunehmendem Alter wird das Klassengespräch zur Lösung von Problemen weniger hilfreich gesehen.


> weiter Teil 2