homeSchulbüroSchulprofilGanztagesschuleTermineSchaufensterFördervereinKinder-NetzForumLinks

Ganztagesschule

Die Grundschule Steinbach eine Ganztagesschule in Wahlform.
Die Teilnahme ist freiwillig. Bei einer Teilnahme am Ganztag geht die verpflichtende Unterrichtszeit am Montag, Dienstag und Donnerstag von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Am Mittwochnachmittag gibt es Angebote, die unabhängig vom Ganztag besucht werden können.

Wenn lediglich eine Betreuung und Mittagessen in der Zeit zwischen 12 Uhr und 14 Uhr gebracht wird, bietet der Schulträger (die Stadt) von Montag bis Freitag ein "kommunales Ergänzungsangebot" (KEA) an.

Die Ganztagesschüler können in der Mittagszeit zwischen 12 Uhr und 13 Uhr eine betreute Übungszeit besuchen, in der sie in der Regel ihre "Hausaufgaben" weitgehend erledigen können.

Von 13 Uhr bis 14 Uhr können unsere Schüler auf der benachbarten Comburg mittagessen.

Das inhaltliche Angebot für den Nachmittag gestalten Lehrkräfte, Erzieherinnen, engagierte Eltern und Partner aus kooperierenden Vereinen/Organisationen.

Im Schuljahr 2016/17 können wir dieses Programm bieten:

Themen-Akademie

Kunstwerkstatt

Abenteuer Jungs

Kochen

Märchen/Tiere

Freiarbeit

Akrobatik

Spiel und Übung

Kreativwerkstatt

Handarbeit

Glück-Natur...

Filzen/Natur

Spielen

Türkisch

Sprachförderung

Durch verschiedene Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten können ein, zwei, drei oder vier Nachmittag in der Woche besucht werden.

Von unseren ca. 180 Grundschülern nehmen derzeit 40% am Ganztag (drei oder vier Tage) teil.