Die Schach-AG der Grundschule Steinbach hat im Januar 2019 an den regionalen Schulschachmeisterschaften teilgenommen. Diese fanden wie in den letzten Jahren auch im Schulzentrum Ost beim Gymnasium bei St. Michael statt. Spielberechtigt waren alle Schulen aus den Kreisen Schwäbisch Hall und Bad Mergenthein/Tauber. Wie schon einige Male in den letzten Jahren stellte sich die Grundschule Steinbach als die stärkste Grundschulmannschaft heraus und ist nun zu den nordwürttembergischen Meisterschaften im Februar eingeladen. Herzlichen Glückwunsch an Adam, und zum allerersten Mal überhaupt dabei: Zsombor, Levin und Tim. Gespielt wurden vier „Schnellpartien“, das bedeutet, dass jeder Spieler bis zum Schachmatt nur 15 Minuten Zeit hat, ansonsten gilt die Partie als verloren. Selbstverständlich gelten dieselben Regeln wie bei den Profis: „berührt/geführt“ und Reinreden seitens der Betreuer und Lehrer ist strengstens verboten.

Text und Fotos: Peter Schmid