homeSchulbüroSchulprofilGanztagesschuleTermineSchaufensterFördervereinKinder-NetzForumLinks

Anmeldung neuer Schüler für das Schuljahr 2017/18

Schulpflicht:
Alle Kinder, die bis zum 30. Sept. 2017 das sechste Lebensjahr vollenden, werden im neuen Schuljahr schulpflichtig und müssen bei der Schulleitung angemeldet werden. Auch Kinder, die zurückgestellt werden sollen, müssen beim Anmeldetermin vorgestellt werden.
Kinder, die zwischen dem 30. Sept. 2011 und dem 31. Dez. 2011 geboren sind, können von den Eltern zum Schulbesuch angemeldet werden und sind damit ebenfalls schulpflichtig (Korridorregelung).
Kinder, die nach dem 31. Dez. 2011 geboren sind, können auf Antrag der Eltern eingeschult werden, sofern sie die erforderliche Schulfähigkeit besitzen. Die Entscheidung trifft die Schule.

Inklusive Beschulung:
Falls Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot hat, sollten Sie bitte bis zum Freitag, den 16.12.16, beim Staatlichen Schulamt Künzelsau einen entsprechenden Antrag auf Überprüfung stellen. Spätere Meldungen können kein sonderpädagogisches Bildungsangebot mehr begründen.

Klassischer Zug:
Am Donnerstag, den 15.12.16, 20.00 Uhr, findet ein Informationsabend statt.
Der Schulbezirk ist: Steinbach, Tullau, Bahnhofsgebiet Hessental und Stadtgebiet ab Unterlimpurger Straße 61.
Die persönliche Schulanmeldung ist am Mittwoch, den 05.04.17 um 13.00 Uhr.
Der Termin für die Einschulung zum Halbjahr ist Dienstag, der 14.02.17 um 9 Uhr.

Montessorizug:
Der Montessori-Zug versteht sich als Angebotszug und kann unabhängig vom Wohnort des Kindes besucht werden.
Am Mittwoch, den 14.12.16, 20 Uhr, findet ein Informationsabend zur Arbeitsweise des Montessorizuges und zum Aufnahmeverfahren statt.
Bitte nützen Sie diesen Termin um Ihr Kind anzumelden. Ansonsten bitte schriftliche Anmeldung des Kindes bis zum 24.02.17. Bitte geben Sie uns ein Foto des Kindes mit.
Wir haben keine Warteliste. Frühere Anmeldungen werden nicht bevorzugt behandelt.
Ab März werden wir Sie und Ihr Kind zum persönlichen Kennenlernen einladen.
Um einen tieferen Einblick in unser Konzept zu erhalten, können Sie an zwei Abenden an einem VHS-Kurs teilnehmen: Mittwoch 15.02. und 22.02.17.

Download: Anmeldeformular Montessorizug Grundschule

Download: Interessensbekundung für die Montessoriklasse in der Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West/GS Steinbach – 5. Schuljahr der M 5