Ganztag und Betreuung an der Grundschule Steinbach im Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern,

über den Vormittag hinaus bietet die Grundschule Steinbach ein Angebot für den Nachmittag bis 15.30 Uhr. Die Grundschule Steinbach ist Ganztagsschule in Wahlform, d. h. die Anmeldung zum Ganztagsschulbetrieb ist freiwillig. Wenn Sie sich aber für den Ganztag entschieden haben, dann besteht für diese Nachmittage Schulpflicht während des ganzen Schuljahres wie am Vormittag.

Die Ganztagsschule umfasst vier Nachmittage von Montag bis Donnerstag. Nur den Mittwoch-Nachmittag können Sie – schriftlich – abwählen, wenn Ihr Kind dann außerschulische Aktivitäten geplant hat oder der Besuch an vier Tagen für Ihr Kind aus pädagogischen Gründen zu viel wäre.

In der Mittagsschiene des Ganztages gibt es eine Übungszeit, in der die Kinder ihre „Hausaufgaben“ erledigen, und eine Zeit fürs Essen.

Es gibt drei Gruppen im Ganztag-Nachmittag, die jeweils mit Kindern verschiedener Klassen zusammengesetzt sind. Wir bemühen uns um ein abwechslungsreiches Angebot mit unterschiedlichen Schwerpunkten über die Woche: Bewegung, Spiel, Naturbegegnung, kreatives Angebot, vereinzelt auch Schach und Instrumental-Spiel.

Mittagessen gibt es in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr in der Kellermensa.

*****

Sie können hier die Formulare herunterladen, die Sie zur Anmeldung zum Ganztag und für das Kommunale Ergänzungsangebot benötigen.

Das Team vom KEA bittet darum, dass Sie zur Anmeldung persönlich Kontakt aufnehmen.

Infobrief Juni 2023

Alle An- und Abmeldeformulare für KEA auf der Homepage der Stadt