Lieber Thomas,

„Alles ist Werden, alles ist Möglichkeit.
Jede Möglichkeit lebt von der Tatsache ihrer Vergänglichkeit,
im Staub der Gegenwart von morgen.“

Die junge österreichische Philosophin und Künstlerin Liz Hirn beschreibt prägnant die Situation, in der Du Dich jetzt befindest.

Alles ist Werden – ein Anfang, der fast wie ein Art Mantra Dein Denken, Fühlen und Wollen als Mensch und Pädagoge beschreibt.

Alles ist Möglichkeit – ein Nachsatz, der das Mantra bis in die Unendlichkeit der Träume weitet.

Doch – jetzt kommt der Realist und Praktiker Thomas Helmle ins Spiel:
Jede Möglichkeit lebt von der Tatsache ihrer Vergänglichkeit.

Bei allem Werden und Träumen nicht abheben. Eine sichere Basis schaffen für den pädagogischen Alltag der Kinder, Eltern und des Kollegiums. Bei allem Mut für Veränderung, für das Neue, Unbekannte, die Entwicklungsschritte gut durchdenken, durchfühlen, abwägen. Alle mit ins Boot nehmen – vor allem die Kinder.
Die Möglichkeiten ergreifen und gemeinsam mit Liebe und Freude kreieren und gestalten.
Im Bewusstsein der Einzigartigkeit und Schönheit des gegenwärtigen Moments und seiner Vergänglichkeit.

…im Staub der Gegenwart von morgen schenkt uns das Sein für die kleinen wie großen Abenteuer unseres Lebensweges immer wieder neu die Möglichkeit des Werdens.

Was will werden, lieber Thomas, nach 25 Jahre Grundschule Steinbach, wenn Du weiterhin dem Möglichen das Unmögliche erlaubst? Ich bin gespannt.

Mehr aus der Ferne, mit gelegentlichen Begegnungen bei Schulleitertreffen und Tagungen habe ich Dein so fruchtbares Wirken für die Kinder, Eltern und KollegInnen in Steinbach, das weit über unsere Stadtgrenzen hinaus ausstrahlt, warm, freudig und wertschätzend wahrgenommen.

Zugleich ein glitzernder Stein und ein funkelnder Stern bist Du für die Gemeinschaft der Steinbacher Grundschule. Und ein wunderbarer Kollege und Mensch für alle, die das Glück hatten mit Dir zusammenarbeiten zu dürfen.

Danke.

Markus Stettner-Ruff

(Ehemaliger Pädagogischer Geschäftsführer der Freien Waldorfschulen Schwäbisch Hall und Crailsheim)

>> Alle Grußworte