Wie ein Klassenrat sein sollte

Von Felix Müssig, 4. Klasse, 13.2.2012

Der Klassenrat ist eine Katastrophe, deswegen finde ich, dass man diese folgenden Paragrafen in Kraft setzen sollte, falls jemand diese Punkte ok findet. Und außerdem: In diesem Jahr sind schon 90 Klassenratbriefe geschrieben worden und davon sind sicher nur 25 mit richtigem Grund in den Klassenrat geschrieben worden.

§ 1

Bevor man jemand in den Klassenrat schreibt, muss man  wissen, ob das ein richtiger Grund ist und man es in der Klasse besprechen will. Wenn man das Problem nicht in der Klasse besprechen will, kann man zu einem Lehrer gehen.

§ 2

Ein Zeuge ist jemand, der freiwillig und unparteiisch aussagt, was er gesehen  hat

§ 3

Bevor der Klassenrat beginnt, guckt der Klassenratsvorsitzende die Briefe durch, ob sie einen richtigen Grund haben und ob sie nicht zu oft mit dem gleichen Grund geschrieben wurden.

§ 4

Der Ankläger kann zu 30% mitentscheiden, der Klassenratsvorsitzende zu 40% und die anderen Schüler zu 30%.

§ 5

Es soll immer eine gute Lösung gefunden werden, die für alle passt.

§ 6

Der Angeklagte kann sich einen freiwilligen Schüler zu seiner Verteidigung aussuchen.

§ 7

Wenn der Angeklagte sofort alles zugibt und etwa die gleiche Geschichte wie der Ankläger erzählt, wird die Strafe halb so schlimm.

§ 8

Der Ankläger soll immer seine Meinung abgeben und soll sehr viel bei der Lösung mitentscheiden, denn wenn der Angeklagte nur ein paar Wörter sagen muss, ist dass nicht gerecht.

§ 9

Falls der Klassenratsbrief zu lange dauert, entscheidet kurz der Klassenratsvorsitzende eine gerechte Lösung, die mehr als der Hälfte der Schüler gut gefällt.

§ 10

Der Klassenratsvorsitzende soll eine Art Ersatzlehrer sein und man sollte tun, was er oder sie sagt.

§ 11

Der Klassenratsvorsitzende muss bei allem fair und gerecht sein.

§ 12

Jeder, der in den Klassenrat geschrieben wird, wird notiert und die Lösung, ob es geklappt hat, wird aufgeschrieben.

§ 13

Man kann den Klassenratsvorsitzender wieder abwählen, wenn er nicht gerecht (parteiisch) ist, und ihn durch einen ausgewählten Schüler des Abgewählten ersetzen.

 

Ich hoffe, dass diese Regeln eingeführt und eingehalten werden.

Felix Müssig, M2, 13.2.12