30. Mai 2017

 

Die Schach-AG beim Grundschulcup in Täferrot: Ein Wechselbad der Gefühle!


Die Schach-AG der GS-Steinbach hat zum dritten Mal beim Schach-Grundschulcup in Täfrerrot teilgenommen. Der kleine Ort bei Schwäbisch Gmünd mausert sich zur Schachmetropole. 26 Grundschulen aus dem nordwürttembergischen Raum nahmen bei dem schon zum fünften mal stattfindenden Grundschulcup teil. Dieses Mal haben die Täferroter ihre komplette Gemeindehalle reserviert für weit über hundert schachbegeisterte Grundschüler, Eltern, Lehrer und AG-Leiter. Die Schule selbst als Austragungsort platzte in den letzten Jahren aus allen Nähten.

Wir nahmen teil mit Orlando Krake, Jason Weaver, Timon Reckerzügl und Janis Menzel,  und wir starteten wie eine Rakete. Von Anfang an in der Spitzengruppe dabei, vor allem Janis und Jason legten los wie die Feuerwehr: die ersten vier Partien wurden allesamt gewonnen. Erst in der fünften Runde gab es die erste Niederlage, aber das war nicht schlimm, der Siegerpokal oder zumindest das Treppchen blieben immer in Sichtweite. Die vorletzte Runde haben wir wieder gewonnen und Euphorie machte sich breit. Alles kam auf die allerletzte, verflixte siebte Runde. Am ersten Tisch im Spitzenduell am Spitzentisch, GS-Steinbach gegen die führende und favorisierte Rauchbeinschule aus Schwäbisch Gmünd, württembergische Vizemeister und gerade zurückgekommen von den deutschen Meisterschaften. Also der Kampf um den Siegerpokal, um den Platz auf dem Treppchen, im allerletzten Spiel, nach fünf Stunden Spielzeit, es war schon kurz vor 18 Uhr, alles oder nichts. Es wurde .. leider verloren, kein Siegerpokal, keine rauschende Siegerfeier, wir fielen zurück bis auf Platz 8, undankbar, ungerecht, so weit hinten waren wir während dem ganzen Turnier nicht. Statt himmelhoch jauchzend nun etwas Katerstimmung. Wahrscheinlich hatten wir zu früh debattiert, in welchem Schulzimmer und in welcher Klasse der Siegerpokal als erstes präsentiert werden sollte. 
 

Mit etwas Abstand sind wir doch etwas stolz auf unsere Leistung: Platz 8 von 26 Mannschaften, 5 Stunden lang Konzentration, Kampfkraft und Disziplin. Unsere weiteren Pläne sind der Baden-Württembergische Schulschachpokal im Juli in Aalen und in der Saison 2017/18 wollen wir innerhalb des Schachvereins "Lachender Turm" eine komplette Jugendmannschaft bilden aus Grundschülern und in der Kreisjugendliga Heilbronn/Hohenlohe antreten.   
 

Peter Schmid

(Schach-AG GS Steinbach)

 

Das entscheidende Match...

 

... und die dann trotzdem glückliche Sieger (vlnr: Janis, Jason, Timon und Orlando)