10. März 2017

Schulschach in der GS-Steinbach

Die Schach-AG der GS Steinbach gehört zu den beiden besten Grundschulmannschaften aus dem Bezirk SHA/Bad Mergentheim und war deshalb für die Nordwürttembergischen Schulschachmeisterschaften 2017 in Ilsfeld qualifiziert. Dort war am Freitag den 10. März die Tiefenbach-Halle bevölkert mit einigen Hundert Schachspieler aus mehreren Dutzend Schulen. Wir sind mir Orlando Krake, Jason Weaver, Timon Reckerzügl und Janis Menzel angetreten und erreichten auf Anhieb einen tollen 8. Platz. Das ist in bisher neun Jahren Schach-AG unsere beste Platzierung. Möglich wurde dies durch eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung, erfolgreichster Spieler aber war Timon bei seiner ersten Turnierteilnahme überhaupt.

Jede Mannschaft hatte 7 Spiele gegen Schulen aus dem Grossraum Stuttgart und Ulm. Zweimal durften wir auch gegen eine Mädchenmannschaft antreten (siehe Bilder). Dabei wurde jedes Match und jede Partie mit Leidenschaft und Konzentration angegangen.

Schulschach boomt, und Grundschulschach ganz besonders. Die Grundschüler bilden mittlerweile mit Abstand die größte Gruppe bei Schulschachturnieren. Noch während dem Turnier haben wir schon die nächsten Turniereinladungen bekommen.

Peter Schmid

Schach-AG GS-Steinbach