13. Juli 2016

Drei Haller Mannschaften beim BW-Schulschach-Pokalfinale

Größtes Schachturnier in Baden-Württemberg

Gleich drei Schachmannschaften aus Schwäbisch Hall spielten beim diesjährigen BW-Schulschachpokal im badischen Ettlingen bei Karlsruhe mit, zum einen die GS Steinbach, zum anderen mit zwei Mannschaften vom Gymnasium bei St. Michael.

Es war das vermutlich größte Schachturnier aller Zeiten in Baden-Württemberg: Insgesamt gingen 145 Schulmannschaften aus BW an den Start - von der Grundschule bis zu den Gymnasien war alles vertreten.

Für die Grundschule Steinbach waren Jason Weaver, Orlando Krake und Janis Menzel dabei, ergänzt durch den Michelbacher Grundschüler Maxim als Gast.

Die Steinbacher bestachen durch ungeheuren Kampfgeist und kamen auf einen sehr guten Platz 35. Bei 58 gemeldeten Grundschulen ist das ein prima Erfolg für die erst zweite Teilnahme an einem Mannschaftsturnier.

Sie haben nur 3 von 7 Mannschaftskämpfen verloren und insgesamt 12 Einzelsiege gewonnen. Insbesondere muss das ausgeglichene Einzelergebnis aller vier Spieler gelobt werden.

Vielen Dank an dieser Stelle den Vätern von Janis und Maxim fürs Fahren und Betreuen.

Unser Reisepartner, das Gymnasium bei St. Michael, war ebenfalls mit einem gesicherten Mittelfeldplatz erfolgreich.

Peter Schmid